Startseite > Über uns ...

Über uns ...

 

Inhaber: Juergen Pfotenhauer

Jürgen Pfotenhauer
(Inhaber)

Seit 1976 entwickeln wir Software für die unterschiedlichsten Systeme und Anwendungen. 1978 wurde bei uns der erste kommerziell genutzte Computer gekauft. Von Anfang an haben wir immer die Anforderungen unserer Kunden in den Mittelpunkt unserer Tätigkeit gestellt. Individuelle Lösungen - andere gab es damals noch nicht - mussten erstellt werden.

Inzwischen ist die Computerindustrie und das Softwareangebot 'erwachsen' geworden. Wir haben immer mit den aktuellen Entwicklungen Schritt gehalten. Dabei wurde immer darauf geachtet dass man nicht entwickeln muss, was es bereits - in guter Qualität - zu kaufen gibt.

In den vergangenen Jahren wurden zahlreiche Projekte mit den unterschiedlichsten Anforderungen realisiert. Der Schwerpunkt lag und liegt meistens im Bereich der Organisation und Datenverwaltung. Es entstanden verlässliche und bedienbare Systeme die in die Arbeitsabläufe integriert wurden.

Unsere oberste Prämisse war und ist:

Die Software wird angepasst - nicht die Anwender!

 

Dieser Philosophie sind wir bis heute treu geblieben. Unsere Kunden profitieren von stabil laufenden Standardprogrammen die an die individuellen Anforderungen angepasst wurden. Wo nötig wurden eigene Entwicklungen zugefügt oder andere Standardsysteme, wie zum Beispiel Microsoft® Office Produkte, integriert.

Auch individuelle Lösungen haben wir entwickelt um den gestellten Anforderungen gerecht zu werden.

Für die Zufriedenheit mit unserem Service spricht die wiederholte Beauftragung durch unsere Kunden über mehrere Jahre hinweg.


Informationen über unseren Service und unsere Produkte finden Sie hier.
Kontaktieren Sie unseren Vertrieb, um mehr Informationen zu erhalten.

 

Historie

 

> 1976

Erste Softwareentwicklungen in Headezimalcode mit dem Microcomputer' Siemens Sikit 8080.
- Datenspeicherung auf 'Kassettenrecorder'
- Druckausgabe mit Fernschreiber und
  Kugelkopf-Schreibmaschine
- Progamm zum Druck von

  • Einladungskarten
  • Überweisungsformularen
  • Bestätigungspostkarten

für eine Veranstaltung

> 1978 Handel mit Tandy Radio Shack® Microcomputer-Systemen
> 1979 Entwicklung eines Kassenprogramms für den Einzelhandel mit Fahradersatzteilen mit Microsoft® Basic-Compiler. Datenhaltung auf einer 8"-Diskette; Zugriffszeit max. 1 Sek. (Fa. Weiss, Bühl)
> 1980 Entwicklung eines Kontrollprogramms für ein firmeninternes Kraftwerk auf Basis von Microsoft® - Multiplan (Strom, Gas, Öl, Dampf) (Fa. ENKA, Werk Obernburg)
> 1984

Handel mit CPM-Software, Anpassung an die verfügbaren Systeme u.a. NCR, Sharp, Toshiba, Honewell Bull (WordStar, MultiPlan, etc.)

Erstellung einer Anwendung für die Programmierung von Werkzeugmaschinen mit Heidenhain-Steuerung (Fa. Sieger)

> 1985 Büroorganisations-und Warenwirtschaftssystem BOP auf Clipper-Basis
> 1987 Entwicklung diverser Anwendungen für den TÜV-Rheinland
> 1988 Programm zur Datenkonvertierung (Import/Export TexAss)
> 1989 Entwicklung einer Software für die Erfassung, Verwaltung und Übertragung (zur Bundesdruckerei) von 'Koffertexten' für das Deutsche Patentamt. Kombination von Clipper - und TexAss
> 1990

Entwicklung von Netzwerk-Anwendungen (Novell® und Microsoft®)
Anpassung von Software auf Netzwerk-Erfordernisse

Entwicklung einer Anwendung zur Textbaustein -verwaltung und Anwendung für den TÜV-Süd.

> 1995

Zahlreiche Installationen und Systementwicklungen auf Basis von Microsoft® Office und Microsoft® Access®

Betreuung der Hard- und Software der TÜV-Auto-Euroservice GmbH in Neu-Isenburg (Tocherunternehmen des TÜV-Rheinland)

> 1996 System zur Erfassung, Verwaltung und Abrechnung von Fahrzeug- und Wertgutachten
Anbindung und Integration von externen System in bestehende Software (Datenaustausch)
> 1997 Erste Internet-Anwendungen (u. a. für den TÜV-Rheinland)
> 1999 Neuentwicklung eines Zentralsystems für die Gutachtenerstellung für den TÜV-Rheinland
> 2002 System zur Erfassung, Verwaltung und Abrechnung von Pannenhilfsdienstleistungen für AssistancePartner
> 2004

 Softwareanpassung und Betreuung für ein Internet-Kaufhaus auf Basis von osCommerce

> 2006

Einführung der SelectLine-Software bei Fischer Granit in Seebach.

SelectLine mit Anbindung von externen Verkaufsstellen. Einrichtung der SQL-Replikation.

> 2007 Systemsoftware zur Datenübernahme und Aufbereitung von Produktdaten aus der zentralen ABB-Produktdatenbank zur Weiterverwendung in der Striebel & John-Software StriePlan
> 2010 Grafisches AddOn-Modul SMISSLINE-Designer zur Striebel & John-Software StriePlan
> 2011 Individuelle Softwareentwicklung für Striebel & John
> 2012

Anwenderunterstützung bei Striebel & John

Organisation und Unterstützung beim LAN-Refresh bei Striebel & John

> 2013

Weiterentwicklung der SMISSLINE-Software, Erstellung einer eigenständigen Version (unabhängig von StriePlan)

> 2014 Aktualisierung und Neuinstallation der SelectLine-Software bei Fischer Granit in Seebach. Änderung der Anbindung der Aussenstellen auf Remote-Access.